Sisal

Sisal is a relatively recent natural fibre; it was first used towards the end of the 19th Century and flourished in the early 20th Century. Despite a decline in its use, it still constitutes one of the most important natural fibres on a worldwide scale. Sisal plants are preferably cultivated in tropical and subtropical climate zones, which tend to have a consistently hot climate all year round.

Fibres from the leaves of certain agaves are referred to as sisal, particularly those from the sisal agave (Agave sisalana). The plant is originally a native of Mexico - nowadays the main producing countries are Brazil, Kenya, Tanzania, China, Madagascar and Mozambique. In East Africa and Madagascar, the proportion of hybrid plants predominates. Only the original plant - Agave sisalana - is cultivated in Brazil. These fibres are characterised by their very high tensile strength.
The fibre separation (separation of the fibre from the leaf tissue), takes place mechanically (either with the help of stationary or mobile machines). The use of water to extract the fibres from the leaf is an essential factor for the quality and ultimately also for the intended use of the fibres.
The proportion of dry fibres in the total weight of the fresh leaves is only about 2 to 5%.

Dr Hindorf introduced the first sisal agaves to German East Africa from their region of origin Yucatán (with the harbour village Sisal). These became the mother plants for the large-scale sisal industry in East Africa. Sisal fibres were still being cultivated in Indonesia until the mid 1960’s and in Angola until the mid 1970’s.

In 1908, the CORONA machines (Krupp-Grusonwerk, Magdeburg) were first used for extracting sisal fibres in what is now Tanzania. These and similar machines from the brands STORK and ROBEY, are still used in East Africa and Madagascar to this day. These stationary machines are designed for the production of large quantities. With the help of knife-edged “beater drums”, high-pressure water separates the fibres from the pulp and leaf debris. Depending on the construction and size, these machines consume approx. 35,000 litres of water per hour. Afterwards, the fibres are dried, brushed and then according to the classification, pressed into bales.
Stationary machines for the removal of fibres are only used where sisal plants are cultivated in large, connected plantations which ensures a good utilisation of the machines - therefore in East Africa and Madagascar.

In Brazil, on the other hand, (with one exception), there are no large plantations and sisal is grown by smallholders. Approx. 90% of the sisal production in Brazil takes place in the so-called Sertão nordestino, a semi-desert landscape inland of the federal state Bahia (in the North East of Brazil). Here, fibres are removed with mobile machines directly on the fields - without the use of water, which is rather scarce in this region.

In East Africa, the industrial use of sisal fibres began as early as the beginning of the 20th Century. Production only became commercially significant in Brazil between 1937 and 1941. Brazil already started exporting sisal in 1946 and only five years later, in 1951, it was the second largest producing country. As of 1964, the market for sisal gradually slumped due to increasing competition from synthetic fibres and production continued to fall.

Although annual global production of sisal and henequen was still close to 800,000 tonnes in the early 1970’s, it decreased to around 200,000 tonnes by the turn of the millennium. Only recently has the use of sisal started to increase again due to new applications and rising prices for crude oil as a basis for synthetic fibres.
Fibres from the agave sisalana are characterised by their very high tensile strength and are preferably used for the production of ropes as well as compression and harvest yarns (agriculture). The finer fibres of the hybrid have a similarly high tensile strength - they can be spun into much finer yarns, however. Nowadays, these finer yarns (dyed and undyed), are also used for rug production.

The cellulose content of the fibres lies between 55 and 65%, which is why the fibres are also used for the production of paper pulp.

Sisal Applications Sisal Qualities

Sisal market reports

Sisal 09.2018

Archive

Sisal 04.2018 Sisal 10.2017 Sisal 04.2017

Sisal

Sisal ist eine relativ junge Naturfaser, ihr Gebrauch begann erst zum Ende des 19. Jahrhunderts und erreichte seine Blüte im frühen 20. Jahrhundert. Trotz eines Rückgangs ihrer Verwendung stellt sie bis heute eine der weltweit wichtigsten Naturfasern dar. Sisalpflanzen werden bevorzugt in tropischen und subtropischen Klimazonen der Erde kultiviert, die ganzjährig ein eher gleichmäßig heißes Klima aufweisen.

Als Sisal werden die Fasern aus den Blättern einiger Agaven bezeichnet, insbesondere die der Sisal-Agave (Agave sisalana). Die Pflanze ist ursprünglich in Mexiko beheimatet; heutzutage sind die Haupterzeugerländer Brasilien, Kenia, Tansania, China, Madagaskar und Mosambik. In Ostafrika und Madagaskar überwiegt der Anteil an hybriden Pflanzen. In Brasilien wird ausschließlich die ursprüngliche Pflanze – Agave sisalana – kultiviert. Diese Fasern zeichnen sich durch eine sehr hohe Zugfestigkeit aus.

Der Faseraufschluss (Trennung der Faser vom Blattgewebe) geschieht maschinell (entweder mithilfe stationärer oder mobiler Maschinen). Der Einsatz von Wasser bei der Extraktion der Fasern aus dem Blatt ist ein wesentlicher Faktor für die Qualität und letztendlich auch den Verwendungszweck der Fasern.
Der Anteil der trockenen Faser am Gesamtgewicht der frischen Blätter beträgt nur etwa 2 bis 5 %.
Aus der Ursprungsregion Yucatán (mit dem Hafenort Sisal) wurden die ersten Sisalagaven von Dr. Hindorf nach Deutsch-Ostafrika gebracht. Diese wurden die Mutterpflanzen für die große Sisalindustrie in Ostafrika. Sisalfasern wurden noch bis Mitte der 60er-Jahre auch in Indonesien und bis Mitte der 70er-Jahre in Angola kultiviert.

Im heutigen Tansania wurden 1908 die CORONA-Maschinen (Krupp-Grusonwerk, Magdeburg) für die Gewinnung der Sisalfaser eingesetzt. Diese und ähnliche Maschinen der Marken STORK und ROBEY sind bis heute noch in Ostafrika und Madagaskar im Einsatz. Diese stationären Maschinen sind für die Produktion großer Mengen ausgelegt. Unter Einsatz von hohem Wasserdruck wird mithilfe messerbesetzter „Schlagtrommeln“ die Faser von Fruchtfleisch und Blattresten getrennt. Je nach Konstruktion und Größe verbrauchen diese Maschinen etwa 35.000 Liter Wasser pro Stunde. Danach werden die Fasern getrocknet, gebürstet und anschließend, nach der Klassifizierung, in Ballen gepresst.

Stationäre Maschinen zur Entfaserung sind nur dort im Einsatz, wo Sisalpflanzen in großen, zusammenhängenden Plantagen angebaut werden und so eine gute Auslastung der Maschinen gewährleistet ist – also in Ostafrika und Madagaskar.

In Brasilien hingegen bestehen (bis auf eine Ausnahme) keine großen Plantagen und Sisal wird dort von Kleinbauern angebaut. Etwa 90 % der Sisalproduktion in Brasilien liegt im sogenannten Sertão nordeste, einer halbwüstenartigen Landschaft im Binnenland des Bundesstaates Bahia (im Nordosten von Brasilien). Die Entfaserung findet dort mit mobilen Maschinen direkt auf den Feldern statt – ohne Einsatz von Wasser, das in dieser Region ohnehin eher knapp ist.

In Ostafrika begann die industrielle Nutzung der Sisalfaser bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In Brasilien startete die Produktion in kommerziell nennenswertem Ausmaß erst zwischen 1937 und 1941. Schon 1946 begann Brasilien, Sisal zu exportieren, und nur fünf Jahre später, also 1951, war es das zweitgrößte Erzeugerland. Ab 1964 brach der Markt für Sisal aufgrund der zunehmenden Konkurrenz durch Kunstfasern allmählich ein, die Produktion ging immer weiter zurück.

Betrug die Weltproduktion von Sisal und Henequen in den frühen 1970ern noch annähernd 800.000 Tonnen jährlich, ging sie bis zur Jahrtausendwende auf etwa 200.000 Tonnen zurück. Erst in letzter Zeit nimmt der Gebrauch von Sisal durch neue Anwendungen und die steigenden Preise für Rohöl, als Grundlage von Kunstfasern, wieder zu.
Fasern der Agave sisalana zeichnen sich durch eine sehr hohe Zugfestigkeit aus und werden bevorzugt zur Herstellung von Seilen und Ernte- sowie Pressengarnen (Landwirtschaft) eingesetzt. Die feineren Fasern des Hybrids weisen eine ähnlich hohe Zugfestigkeit aus – lassen sich jedoch zu sehr viel feineren Garnen ausspinnen. Diese feineren Garne (gefärbt und ungefärbt) finden heutzutage unter anderem Verwendung in der Teppichproduktion.

Der Cellulosegehalt der Fasern liegt zwischen 55 und 65 % und daher wird die Faser auch für die Herstellung von Papierzellstoff genutzt.

Sisal Anwendungen Sisal Qualitäten

Sisal Marktbericht

Sisal 01.2020

Archiv

Sisal 04.2019
Sisal 09.2018
Sisal 04.2018
Sisal 10.2017
Sisal 04.2017